🔬Wasserlösliche Vitamine werden im Körper nicht gespeichert und müssen somit dem Körper kontinuierlich in ausreichender Menge zugeführt werden.
Fettlösliche Vitamine können im Körper gespeichert werden und stehen somit dem Körper bei mangelnder Zufuhr zur Verfügung. Um vom Körper verwertet zu werden, benötigen fettlösliche Vitamine eine minimale Menge Fett.
Mit Ausnahme des Vitamin D kann der Körper Vitamine nicht selbst herstellen. Vitamin D kann der Körper mit Hilfe des Sonnenlichtes synthetisieren. Vitamine sind licht- und hitzeempfindlich. Daher sollte ein zu langes Lagern, Wässern, Garen und/oder Warmhalten vermieden werden.
Insgesamt 13 Vitamine werden unterteilt in 9 wasserlösliche = hydrophile und 4 fettlösliche = lipophile Vitamine.Vitamine haben unterschiedliche Aufgaben, z.B.:
Abfangen freier Radikalen (antioxidativ) und Aufbau von Zellen, Blutkörperchen, Knochen und Zähnen
Zu den wasserlöslichen Vitaminen zählen:
- Vitamin B1 = Thiamin
- Vitamin B2 = Riboflavin
- Vitamin B3 = Niacin
- Vitamin B5 = Panthothensäure
- Vitamin B6 = Pyridoxin
- Vitamin B7 = Biotin, auch Vitamin H genannt
- Vitamin B9 = Folsäure
- Vitamin B12 = Cobalamin
- Vitamin C = Ascorbinsäure
Zu den fettlöslichen Vitaminen zählen:
- Vitamin A = Retinol
- Vitamin D = Calciferol
- Vitamin E = Tocopherol
- Vitamin K = VitaminK1= Phyllochinon, VitaminK2= Menachinon,
VitaminK3= Menadion, VitaminK4= Menadiol
Gib oxidativen Stress keine Chance!
Gesundheitsexperten zur Krebsvorsorge empfehlen, täglich mindestens 5 Portionen verschiedenes Obst und Gemüse (rund 600 g) pro Person zu essen. Schon mal die Wochenration errechnet? Das wären für einen 2 Personen Haushalt ca 10kg Obst und Gemüse.
Kommt hier viel Stress und/oder Anstrengung hinzu, erhöht sich der Bedarf an Antioxidanzien dann dementsprechend.
Ich bin auf meinen Premibase Saft nur deswegen gestoßen, weil ich damals für meinen Vater (81 Jahre) eine hochwertige Vitalstofftherapie gesucht habe. Ich habe dann gleich selbst getestet und kann ihn echt sehr empfehlen. Mittlerweile ist er ein fester Bestandteil zur meiner Cellsymbiosistherapie® und Entgiftungstherapie geworden. Auch meine Kaninchen bekommen hin und wieder eine kleine Portion.
Fermentierte Säfte, diese sind wohlschmeckendene Elixiere aus über 100 Lebensmitteln, Kräutern und 19 Mikronährstoffen.
Mit Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe, Mineralien, Enzyme, Aminosäuren und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Ich persönlich nutze das premibase-Elixier. Es ist flüssig und hochkonzentriert. Tolle Alternative für Kinder oder Menschen die keine Kapseln schlucken können. Dieser Saft enthält die gesamte Pflanzenkraft: Nicht nur die festen Substanzen wie in Pulvern und Kapseln, sondern auch die flüssigen wie ätherische Öle, Enzyme, hochungesättigte Fettsäuren und Bioaktivstoffe. Nahrungsergänzungsmittel können Nährstoffdefizite ausgleichen. Viele Produkte sind jedoch synthetisch hergestellt. Dazu kommt, dass etliche nur einen oder wenige isolierte Vitalstoffe enthalten. Wissenschaftler schätzen aber, dass mehr als 10.000 bioaktive Inhaltsstoffe von Gemüse und Früchten für deren gesundheitliche Wirkung mitverantwortlich sind. Deswegen packen wir lieber die ganzen Früchte, Gemüse, Wildkräuter, Samen, Algen etc.
- Nur beste Zutaten höchster Qualität und Reinheit
- Alle Früchte-, Gemüse-, und Kräutersäfte aus Bioanbau oder Wildsammlung
- Echtes Naturkonzentrat – Wasser und Verdickungsmittel werden nicht zugesetzt
- Jahrgangsecht! Jahresbedingte natürliche Farb- und Geschmacksschwankungen werden nicht „geschönt“ sondern sind naturbelassen
- Frei von künstlichen Süssstoffen, Soja und Bierhefe
- Mit milchsauer fermentierten Gemüsesäften
- 100 % vegan, Glutenfrei, Laktosefrei
- Auch bei Dauerverzehr sicher und sehr gut verträglich
- Frei von Zusatzstoffen, technischen Hilfsstoffen und Gentechnik
- Frei von Konservierungsstoffen, künstlichen Aromen und synthetischen Farbstoffen
- Entwickelt in der Schweiz, hergestellt in Deutschland – 100 % Reinheit und Sicherheit
- Echte, bioaktive Nahrungsergänzungen einer neuen Generation – Hand in Hand mit der Weisheit der Natur (adaptogenes Prinzip)
Wie findest du raus ob ein Nährstoffmangel besteht
Solche Untersuchungen können einen Bluttest ergänzen und ein klareres Bild über den Vitalstoffhaushalt des Körpers verschaffen. Darüber hinaus kann ein Therapeut so auch feststellen, worin die Ursachen für einen Mangel liegen und wie der Körper verschiedene Vitalstoffe verwertet. Auch einen eventuell erhöhten Bedarf an speziellen Vitalstoffen zeigen die Tests zuverlässig an.
Ich habe vor Jahren mal einen großen Gentest machen lassen, da hat sich herausgestellt, dass ich eine schlechte Vitamin B12 und Eisenverwertung habe. Früher waren diese Werte auch immer erniedrigt.
Buchtipp: Die Orthomolekulare Medizin setzt auf Substanzen, die normalerweise im Körper vorhanden sind. Dazu gehören etwa 45 Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren und Fettsäuren. Dieser Nährstoff-Klassiker enthält alles, was man über ausgewogene Ernährung wissen muss: Jeder Nährstoff wird ausführlich vorgestellt. Dazu gibt es wertvolle Tipps, die die Selbstheilungskräfte anregen. Außerdem: Dosierungsempfehlungen für besondere Lebenssituationen wie Schwangerschaft, Alter, Stress etc. sowie Infos, was bei akuten Erkrankungen hilft.
Hinweis: Der Beitrag enthält Affiliate Links & Produktempfehlung von Herzen und Überzeugung. Mit dem Kauf dieses Produktes unterstützt du diesen BLOG und meine neue kostenlose Herzens-Plattform www.Konzept-Mensch.at